21. August 2008

J. S. Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080 - Juilliard String Quartet

"Die Aufgabe, die sich J. S. Bach mit der "Kunst der Fuge" stellte, war keine geringere, als die Summe seiner Kenntnisse über Technik und Ausdruck des Kontrapunktes in systematischer Form niederzuschreiben. ... Obwohl das wesentliche kompositorische Merkmal des Werkes das Miteinander von vier gleichberechtigten Stimmen ist, sind für seine Ausführung weder Instrumente noch irgendwelche Gesangsstimmen angegeben. Wenngleich in Fachkreisen die Auffassung vertreten wird, daß das Werk für ein Tasteninstrument bestimmt sei, ist es in nahezu allen erdenklichen instrumentalen Kombinationen, selbst für großes Symphonieorchester oder Blaskapelle eingerichtet worden."

"Warum ist dann aber nicht "Die Kunst der Fuge" fester Bestandteil des Repertoires eines Streichquartetts? ... Ich glaube jedoch, daß der hauptsächliche Grund ein rein praktischer ist, nämlich die Tatsache, daß Alt- und Tenorstimme im ganzen Werk häufig unter dem Stimmumfang von Geige und Bratsche liegen. ... Was die Altstimme betrifft, so findet sich eine einfache Lösung: der zweite Geiger spielt die Passagen, die zu tiefe Stellen beinhalten, auf der Bratsche. Auf eine außergewöhnliche Idee sind wir bei der Tenorstimme gekommen. Ich habe den Lautenmacher Marten Cornellisen gebeten, ein Instrument zu bauen, das gegenüber dem üblichen Stimmumfang der Bratsche um eine Quarte nach unten erweitert ist. ... Aus diesem Grund ist die vorliegende Einspielung weder eine Bearbeitung noch eine Transkription, sondern einfach eine getreue Wiedergabe jeder einzelnen Bachschen Note."

(Interpretatorische Anmerkung von Samuel Rhodes (Juilliard String Quartet), aus dem Booklet)

Das Thema in d Moll, das bereits in der ersten Fuge eingeführt wird


TRACKLIST

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)

DIE KUNST DER FUGE BWV 1080
The Art of the Fugue /L'Art de la Fugue / L'arte della fuga  

DISC 1 Total time:                                               44'13 

[01] Contrapunctus 1                                              4'10
[02] Contrapunctus 2                                              2'30
[03] Contrapunctus 3                                              3'54
[04] Contrapunctus 4                                              3'22
[05] Contrapunctus 5                                              2'52
[06] Contrapunctus 6, a 4, im Stile francese                      4'21
[07] Contrapunctus 7, a 4, per Augmentationem et Diminutionem     2'28
[08] Contrapunctus 8, a 3                                         6'07
[09] Contrapunctus 9, a 4, alla Duodecima                         2'13
[10] Contrapunctus 10, a 4, alla Decima                           6'18
[11] Contrapunctus 11, a 4                                        5'55
        
        
DISC 2 Total time:                                               45'40 
        
[01] Canon alla Ottava                                            2'11
[02] Canon alla Decima in Contrapuncto alla Terza                 6'18
[03] Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta             4'05
[04] Canon per Augmentationem in contrario motu                   7'17
[05] Contrapunctus 13, a 3                                        2'03
[06] Inversus 13, a 3                                             2'06
[07] Contrapunctus 12, a 4                                        3'23
[08] Inversus 12, a 4                                             3'41
[09] Contrapunctus 14                                            10'03
[10] Choral: "Vor deinen Thron tret' ich hiermit"                 4'29

JUILLIARD STRING QUARTET
Robert Mann, Violin
Joel Smirnoff, Violin
Samuel Rhodes, Viola
Joel Krosnick, Cello

Recording: Library of Congress, Washington, D.C., May 25-27, 1987
(P) und (C) 1992

CD Info and Scans (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 4 MB
rapidgator --- embedupload --- Filepost --- Depositfile --- uploadable

Unpack x17.rar and read the file "Download Links.txt" for links to the single FLACs [89:53] 5 parts 374 MB

Reposted on October 13, 2014

Weitere Empfehlungen:

Ice hat in Ihrem exzellenten Blog "classics" eine bemerkenswerte Version der "Kunst der Fuge" auf der Orgel veröffentlicht, von Helmut Walcha, aufgenommen 1956/1960.

Die von mir vor sechs Wochen veröffentlichte Version für Streichquartett, ebenfalls eine Historische Aufnahme von Hermann Scherchen, ist wieder verfügbar!

4 Kommentare:

  1. Thank you. I'm always visiting with pleasure your site.

    AntwortenLöschen
  2. the links are all broken. can you fix them? i sincerely thank.

    AntwortenLöschen
  3. Können Sie bitte dieses Album wieder uploaden? Vielen Dank im Voraus dafuer.

    AntwortenLöschen
  4. Könnten Sie ein erneutes Upload machen??

    AntwortenLöschen