"Warum ist dann aber nicht "Die Kunst der Fuge" fester Bestandteil des Repertoires eines Streichquartetts? ... Ich glaube jedoch, daß der hauptsächliche Grund ein rein praktischer ist, nämlich die Tatsache, daß Alt- und Tenorstimme im ganzen Werk häufig unter dem Stimmumfang von Geige und Bratsche liegen. ... Was die Altstimme betrifft, so findet sich eine einfache Lösung: der zweite Geiger spielt die Passagen, die zu tiefe Stellen beinhalten, auf der Bratsche. Auf eine außergewöhnliche Idee sind wir bei der Tenorstimme gekommen. Ich habe den Lautenmacher Marten Cornellisen gebeten, ein Instrument zu bauen, das gegenüber dem üblichen Stimmumfang der Bratsche um eine Quarte nach unten erweitert ist. ... Aus diesem Grund ist die vorliegende Einspielung weder eine Bearbeitung noch eine Transkription, sondern einfach eine getreue Wiedergabe jeder einzelnen Bachschen Note."
(Interpretatorische Anmerkung von Samuel Rhodes (Juilliard String Quartet), aus dem Booklet)
Das Thema in d Moll, das bereits in der ersten Fuge eingeführt wird
TRACKLIST JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750) DIE KUNST DER FUGE BWV 1080 The Art of the Fugue /L'Art de la Fugue / L'arte della fuga DISC 1 Total time: 44'13 [01] Contrapunctus 1 4'10 [02] Contrapunctus 2 2'30 [03] Contrapunctus 3 3'54 [04] Contrapunctus 4 3'22 [05] Contrapunctus 5 2'52 [06] Contrapunctus 6, a 4, im Stile francese 4'21 [07] Contrapunctus 7, a 4, per Augmentationem et Diminutionem 2'28 [08] Contrapunctus 8, a 3 6'07 [09] Contrapunctus 9, a 4, alla Duodecima 2'13 [10] Contrapunctus 10, a 4, alla Decima 6'18 [11] Contrapunctus 11, a 4 5'55 DISC 2 Total time: 45'40 [01] Canon alla Ottava 2'11 [02] Canon alla Decima in Contrapuncto alla Terza 6'18 [03] Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta 4'05 [04] Canon per Augmentationem in contrario motu 7'17 [05] Contrapunctus 13, a 3 2'03 [06] Inversus 13, a 3 2'06 [07] Contrapunctus 12, a 4 3'23 [08] Inversus 12, a 4 3'41 [09] Contrapunctus 14 10'03 [10] Choral: "Vor deinen Thron tret' ich hiermit" 4'29
JUILLIARD STRING QUARTET
Robert Mann, Violin
Joel Smirnoff, Violin
Samuel Rhodes, Viola
Joel Krosnick, Cello
Recording: Library of Congress, Washington, D.C., May 25-27, 1987
(P) und (C) 1992
CD Info and Scans (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 4 MB
rapidgator --- embedupload --- Filepost --- Depositfile --- uploadable
Unpack x17.rar and read the file "Download Links.txt" for links to the single FLACs [89:53] 5 parts 374 MB
Reposted on October 13, 2014
Weitere Empfehlungen:
Ice hat in Ihrem exzellenten Blog "classics" eine bemerkenswerte Version der "Kunst der Fuge" auf der Orgel veröffentlicht, von Helmut Walcha, aufgenommen 1956/1960.
Die von mir vor sechs Wochen veröffentlichte Version für Streichquartett, ebenfalls eine Historische Aufnahme von Hermann Scherchen, ist wieder verfügbar!
Thank you. I'm always visiting with pleasure your site.
AntwortenLöschenthe links are all broken. can you fix them? i sincerely thank.
AntwortenLöschenKönnen Sie bitte dieses Album wieder uploaden? Vielen Dank im Voraus dafuer.
AntwortenLöschenKönnten Sie ein erneutes Upload machen??
AntwortenLöschen