24. Juni 2008

Gradus ad parnassum - Paul Klee und Musik von Johann Joseph Fux (1660-1741)


Mit seinem Meisterwerk Gradus ad parnassum von 1932 demonstriert Paul Klee die Übereinstimmung seiner Malmethode mit der polyphonen Musik. Wie in der Polyphonie verschiedene Stimmen "nebeneinander" stehen und in ihrer Gesamtheit eine Einheit in der Komplexität erzeugen, so ist auch Klees Malerei in diesen Jahren auf mehrfache Weise polyphon:

+ Altmeisterliche Lasurtechnik: Mehrfaches Auftragen verschiedener durchscheinender Farben.

+ Moderner Pointillismus: Kleine unterschiedlich gefärbte Quadrate stehen nebeneinander.

+ Mehrdeutige Darstellung: Klee malt nicht abstrakt, sondern Abbilder konkreter Objekte, aber es bleibt unbestimmt, welche. (Handelt es sich um den Berg Parnass, der Heimat Apollos und der Musen, oder um eine Tür in ein Haus, oder eine ägyptische Pyramide, die Klee einige Jahre vorher gesehen hatte?)

Polyphonie, nach Klee die "Simultanität von verschiedenen unabhängigen Themen" wird auch im Gradus ad Parnassum gelehrt, der 1725 erschienenen und bis ins 20. Jahrhundert verwendeten Kompositionslehre von Johann Joseph Fux (1660-1741).

Und Concentus musicus, das 1953 von Nikolaus Harnoncourt gegründete und der historischen Aufführungspraxis alter Musik verpflichtete Instrumental-Ensemble, ist auch der Name einer von J. J. Fux herausgegebenen Musiksammlung.



TRACKLIST

JOHANN JOSEPH FUX  (1660 - 1741)

SERENADA A 8
for 2 clarinos, 2 oboes, bassoon, 2 violins, viola and basso continuo
(from Concentus musico-instrumentalis in septem partittas, Nuremberg 1701)

1  Marche: Allegro                         2'll
2  Guigue: Prestissimo                     1'27
3  Menuet                                  2'16
4  Aria: Più allegro                       3'26
5  Ouverture                               3'44
6  Menuet I, Trio II                       3'20
7  Guigue: Prestissimo                     1'09
8  Aria: Andante                           3'23
9  Aria                                    0'50
10 Bourée I, II                            2'll
11 Intrada                                 3'22
12 Rigadon                                 0'51
13 Ciacona                                 2'59
14 Guigue: Prestissimo                     0'57
15 Menuet                                  2'12
16 Final: Poco allegro                     0'37

17 RONDEAU A 7                             4'17 
for violino piccolo, bassoon (fagotto conc.), violin, 3 violas and basso continuo

SONATA A QUATTRO
for violin, cornet, trombone, dulcian and organ

18 Allegro                                 3'26
19 Adagio                                  2'02
20 Allegro                                 3'03

TOTAL TIMING                              48'12

Concentus musicus Wien
on original instruments
avec instruments originaux
mit Originalinstrumenten
Nikolaus Harnoncourt, conductor
(P) 1970, (C) 2003

CD Info (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 3 MB
Rapidgator - 1fichier - Filepost - Depositfiles - Adrive

Unzip the x3.rar and read the file "Download Links.txt" for links to the FLAC+CUE+LOG files [48:12] 3 parts 229 MB

Reposted on April 25, 2014

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