5. September 2008

Beethoven: Septett Es-Dur op. 20 - Mendelssohn: Oktett Es-Dur op. 20

Ludwig van Beethovens berühmtes und einflußreiches Septett für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß in Es-Dur, op. 20, komponiert 1800, „verbindet als wichtigster und direkter Vorläufer von Schuberts Oktett auf geniale Weise „galant“ und „gelehrt“, den Geist der unterhaltenden Serenade mit dem Formenvorrat der klassischen Sonate. Seine 6 Sätze geben einen geradezu schulbuchmäßigen Überblick über alle in der Wiener Klassik üblichen und ausgereiften Formmodelle: von der langsamen Einleitung über den Sonatenhauptsatz (I), den tiefsinnigen langsamen Satz (II) und die phantasievoll-abwechslungsreiche Variationenkette (IV), die beiden Tanzsatztypen in Gestalt des altertümelnden Menuetts (III) und des „modernen“ Scherzos (V) mit ihren wirkungsvoll kontrastierenden Trios. Lediglich ein charakteristisches Rondo fehlt überraschenderweise – auch das Finale beginnt wieder mit einer (mollgetrübten) Introduktion, in bester Serenadentradition „alla marcia“ getönt, bevor attacca ein weiterer Sonatensatz einsetzt.“

(Arnold Werner-Jensen, in: Reclams Kammermusikführer, 13. Auflage, Reclam, Stuttgart 2005, ISBN 3-15-010576-5, Seite 525/526)

Mit noch nicht einmal 17 Jahren beendete Felix Mendelssohn Bartholdy 1825 sein Oktett in Es-Dur, op. 20: „Das Oktett verlangt 2 Streichquartett-Ensembles, die sich allerdings gegenüber den Doppelquartetten von Spohr nicht durch die Variatio per choros, d. h. durch Wechsel und Kombination zweier Quartettformationen, sondern durch eine kompaktere Achtstimmigkeit auszeichnen, die sogar sinfonisches Gewicht erhält. Auch wenn Mendelssohn im Manuskript der Partitur vermerkte: ‚Dies Oktett muß von allen Instrumenten im Style eines symphonischen Orchesterwerks gespielt werden’, ist das Werk durch seine überquellende melodische Gestik und auch durch seine farbliche Transparenz dem Bereich der Kammermusik zuzurechnen. In der Abfolge konträrer Themen und in ihrer al-fresco-artigen Behandlung anstelle strenger motivischer Verarbeitung orientierte sich Mendelssohn eher am Vorbild Mozarts als an der Praxis der Themenverarbeitung von Beethoben.“

(Gerhard Wienke, in: Reclams Kammermusikführer, 13. Auflage, Reclam, Stuttgart 2005, ISBN 3-15-010576-5, Seite 575/576)


Track 8: Beethoven, Septett op. 20, IV. Andante: Tema con variazoni


TRACKLIST

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809-1847) 

Oktett Es-dur op.20 
für 4 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli
Komponiert 1825; seinem Freund Eduard Rietz gewidmet

(01) 1. Allegro moderato, ma con fuoco              14:03
(02) 2. Andante                                      6:56
(03) 3. Scherzo: Allegro leggierissimo               4:28
(04) 4. Presto                                       5:43

BRANDIS-QUARTETT:

Thomas Brandis, Violine I
Peter Brem, Violine II
Wilfried Strehle, Viola
Wolfgang Boettcher, Violoncello

WESTPHAL-QUARTETT:

Hanns-Joachim Westphal, Violine I
Heinz Ortleb, Violine II
Dietrich Gerhardt. Viola
Jörg Baumann, Violoncello


LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)

Septett Es-dur op. 20 
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola,
Violoncello und Kontrabass
Komponiert 1800

(05) 1. Adagio - Allegro con brio                    9:48
(06) 2. Adagio cantabile                            10:13
(07) 3. Tempo di menuetto                            3:55
(08) 4. Andante: Tema con variazioni                 8:01
(09) 5. Scherzo: Allegro molto e vivace              3:20
(10) 6. Andante con moto alle marcia - Presto        7:26

Mitglieder des PHILHARMONISCHEN OKTETTS BERLIN:

Alfred Malecek, Violine
Dietrich Gerhardt, Viola
Herbert Stähr, Klarinette
Günter Köpp, Horn
Manfred Braun. Fagott
Heinrich Majowski, Violoncello
Rainer Zepperitz, Kontrabass

Gesamtspielzeit:                                    73:53

Produziert: (01)-(04) 1982, (05)-(10) 1964
Veröffentlicht: 1982

Titelblatt der Erstausgabe von Beethovens op. 20, herausgegeben à Vienne: chez Hoffmeister & Comp. ; à Leipsic : au Bureau de Musique de Hoffmeister & Kühnel., [1802]

Linktipps:

Dokumente zu Beethovens Septett (Digitales Archiv, Beethovenhaus Bonn): Gescannte Erstausgaben und Schriftdokumente Beethovens, sowie Hörproben aller Sätze.

Internationale Mendelssohn-Stiftung und das Museum im Mendelssohn-Haus in Leipzig: Mit virtuellem Rundgang durch das Museum.

Reissmann, August: Felix Mendelssohn-Bartholdy. Sein Leben und seine Werke. Mit Mendelssohn's Bildniss und Ansicht seines Denkmals in Leipzig, 3., sehr vermehrte und verbesserte Auflage, Leipzig: List & Francke, 1893: frei zugängliche Online-Ausgabe, bereitgestellt von Zeno.org, der (nach eigenen Angaben) "größten deutschsprachigen Volltextbibliothek": Literatur von mehr als 700 Autoren, philosophische, kulturgeschichtliche und naturwissenschaftliche Werke,Wörterbücher und Lexika, Bildersammlung von mehr als 40.000 Kunstwerken, u.a. auch Musikerbiographien.

Reposted on February 28, 2014
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2 Kommentare:

  1. Your ripping has at least two skips in track 8 (6:08) and track 9 (1:34).
    Please check and repost it.

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  2. Done (= I re-ripped and re-posted)

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