Nach zwanzig Silberscheiben, deren Inhalt sich über vier Jahrhunderte erstreckt, stelle ich nun hier erstmals Klaviermusik vor, und zwar von
Franz Schubert. Klaviermusik von Schubert, nach Liedern von Beethoven - wieso eigentlich nicht umgekehrt? Weil in diesem Blog erstklassige Werke aufscheinen sollen, aber möglichst nicht die unvermeidlichen
"üblichen Verdächtigen", die jedermann schon zu oft und möglicherweise bis zum Überdruß gehört hat.
In der
Kammermusikkammer wurde und wird nahezu nur Kammermusik veröffentlicht, womit Symphonien, Orchesterstücke und Konzerte zur Gänze ausgeschlossen werden, und
Klaviermusik und
Lieder nur fallweise auf dem Programmzettel stehen. Die
Alte Musik, durchgängig vokal, und entstanden, bevor Kammermusik als Gattung gebräuchlich wurde, wird aber nicht ausgeschlossen; und zwar weil ich polyphonen Gesang liebe.
Ich freue mich über den regen Besuch auf meinem Blog (mein Counter vermerkte letzte Woche 2000 Besucher), und bedanke mich herzlichst für alle erhaltenen Komplimente und Anregungen. Ich möchte nicht verhehlen, daß mich die freundliche Aufnahme, die ich in der Musikblogger-Community erhalten habe, zum Weitermachen motiviert...
Die von
Alfred Brendel auf der vorgestellten CD eingespielten kleinen Klavierstücke sind "Einzelsätze, die freilich nicht mehr, wie oft in früherer Zeit, wie ausgeschiedene Sätze einer Sonate anmuten, sondern wie musikalische Impressionen, Augenblickseingebungen. So entstehen vermutlich in den Jahren 1823 und 1824 ein
Air russe in f-Moll (D 780,3) und ein menuettähnlicher Satz
Plaintes d'un Troubadour in As-Dur (D 780,6). Die beiden fügt er, ohne ihre Überschriften, vermutlich 1828 in eine Sammlung von insgesamt sechs musikalischen Miniaturen ein, die unter dem Titel
Moments musicaux erschienen sind (D 780). Es sind (wie dann auch die
Drei Klavierstücke, D 946) "Bagatellen", die sich meist am Modell des Tanzsatzes mit Trio orientieren. Von wem der Titel der Sammlung stammt - ob von Schubert oder dem Verleger
Leidesdorf - ist nicht zu klären."
"Anderer Art ist eine Folge von Klavierstücken, der Schubert sich in der zweiten Hälfte des Jahres 1827 dezidiert zuwendet. Es sind acht einzelne Sätze, die
Impromptus D 899 und D 935, niedergeschrieben in zwei Gruppen zu je vier Stücken und so auch als op. 90 bei
Haslinger und als op. 142 bei
Diabelli in Wien erschienen. Nur die ersten beiden (D 899,1-2) sind jedoch noch zu Schuberts Lebzeiten herausgekommen, im Dezember 1827, unmittelbar nach ihrer Entstehung. Die vier Impromptus D 935 folgen dann 1838 (von dem Verleger Diabelli mit einer Widmung an Franz Liszt versehen), die beiden noch fehlenden der ersten Gruppe (D 899,3-4) schließlich im Dezember 1857. Der erhoffte Erfolg hatte sich wohl nicht eingestellt.
'Diese Werke', so schrieben B. Schotts Söhne aus Mainz an den Komponisten sind als
'Kleinigkeiten zu schwer'. So legte wohl auch Haslinger die bereits erworbenen Stücke zunächst zurück und überließ seinem Sohn ihre Veröffentlichung mit dreißigjähriger Verzögerung."
(Walter Dürr, in: Walter Dürr und Arnold Feil, "Franz Schubert. Musikführer", Reclam Leipzig, 2002, ISBN 3-379-20049-2, Seite 300/301).
TRACKLIST
FRANZ SCHUBERT (1797-1828)
CD 1 [1.12'43"]
Impromptus, op. 90, D. 899
01 No. 1 in C minor - c-moll - en ut mineur 9'20''
02 No. 2 in E flat - Es-dur - en mi bémol majeur 4'32''
03 No. 3 in G flat - Ges-dur - en sol bémol majeur 5'48''
04 No. 4 in A flat - As-dur - en la bémol majeur 7'38''
Impromptus, op. posth. 142, D. 935
05 No. 1 in F minor - f-moll - en fa mineur 11'06''
06 No. 2 in A flat - As-dur - en la bémol majeur 5'44''
07 No. 3 in B flat - B-dur - en si bémol majeur 11'51''
08 No. 4 in F minor - f-moll - en fa mineur 5'27''
09 16 German Dances, op. 33, D. 783 10'42''
Deutsche Tänze - Danses allemandes
CD 2 [1.02'17"]
3 Klavierstücke (Impromptus), D. 946
01 No. 1 in E flat minor - es-moll - en mi bémol mineur 8'57''
02 No. 2 in E flat - Es-dur - en mi bémol majeur 9'32''
03 No. 3 in C - C-dur - en ut majeur 4'59''
6 Moments musicaux, op. 94, D. 780
04 No. 1 in C - Moderato - C-dur - en ut majeur 5'09''
05 No. 2 in A flat - Andantino - As-dur 6'28''
en la bémol majeur
06 No. 3 in F minor - Allegro moderato - f-moll 1'40''
en fa mineur
07 No. 4 in C sharp minor - Moderato - cis-moll 5'19''
en ut dièse mineur
08 No. 5 in F minor - Allegro vivace - f-moll 2'08''
en fa mineur
09 No. 6 in A flat - Allegretto - As-dur 7'05''
en la bémol majeur
10 12 German Dances, op. posth. 171, D. 790 10'35''
Deutsche Tänze - Danses allemandes
Flagge von Brasilien, dem Land der größten Besuchergruppe der "Kammermusikkammer"
ALFRED BRENDEL - piano - Klavier
Recorded - Aufnahmen - Enregistrements:
11/1971 (D 790) - 2/1972 (D 899) - 5/1972 (D 780) - 10/1973 (D 783)
6/1974 (D 935, D 946)
(P) 1972, 1974, 1975 - Compilation (C) 1997
In der Regel kommen die meisten meiner Besucher aus Brasilien, gefolgt von Spanien (auch die anderen lateinamerikanischen Staaten sind stark vertreten), Frankreich, Deutschland, Italien, USA. Dass ich in den deutschsprachigen Ländern verhältnismäßig selten gefunden werde, überrascht mich. (Trotzdem: Liebe Grüße an meinen unbekannten, aber regelmäßigen Gast aus
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, der sooeben wieder online ist.) Dass ich bisher kein weiteres deutschsprachiges Klassik-Musikblog im Internet entdeckt habe, verwundert mich noch mehr. Betroffene, die ihr das lest, bitte meldet euch!
Linktipp: Die Brasilianische Flagge stammt aus der Sammlung Warthan's Sovereign State Flags of the World, die als Freeware unter der GNU General Public License verfügbar ist.
Reposted on April 13, 2014
CD Info (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 8 MB
1fichier - Filepost - Depositfiles - Adrive
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