"Die besondere Konstellation von Emotionalität und Konstruktion, die fast das ganze Brahmsche OEuvre prägt, läßt sich ohne Zwang auf den Konflikt zurückführen, der in der musikalischen Sozialisation der frühen Jahre angelegt wurde und den der Komponist zeitlebens, komponierend, austrug: der Konflikt zwischen der kompositorischen Logik der Musiksprache der Klassik und der musikalischen Poetik der Welt Schumanns und Eichendorffs. Brahms löste ihn in der Verschmelzung von Logik und poetischer Metamorphose, in der Verbindung von Variation und thematischer Arbeit, die von Schönberg als das Verfahren der 'entwickelnden Variation' verstanden wurde, die man aber ebensogut als Poetisierung der thematischen Arbeit und Logik der musikalischen Poesie verstehen könnte."
"Gerade dadurch ist Brahms zum Kammermusik-Komponisten par excellence geworden - der Anspruch von Kammermusik als der anspruchsvollsten und zugleich intimsten Musik, wie ihn die Wiener Klassik ausgebildet hatte, kam ihm ideal entgegen. So wurde er - nach der Zeit zwischen Beethovens Tod und der Jahrhundertmitte, in der die Kammermusik viel von ihrem klassischem Prestige eingebüßt hatte - zum Erneuerer und Begründer kammermusikalischer Gattungen, zum Vorbild für eine Generation von Kammermusik-Komponisten in ganz Europa und zum Ahnherrn der 2. Wiener Schule".
(Ludwig Finscher, in: Reclams Kammermusikführer, 13. Auflage, Reclam, Stuttgart 2005, ISBN 3-15-010576-5, Seite 630)
TRACKLIST JOHANNES BRAHMS 1833-1897 Streichsextett Nr. 1 B-dur op. 18 Komponiert 1859/60 [1] I. Allegro, ma non troppo 12.12 [2] II. Andante, ma moderato 10.19 [3] III. Scherzo (Allegro molto) & Trio (Animato) 3.06 [4] IV. Rondo (Poco allegretto e grazioso) 11.42 Streichsextett Nr. 2 G-dur op. 36* Komponiert 1864/65 [5] I. Allegro non troppo 10.59 [6] II. Scherzo (Allegro non troppo - Presto giocoso) 8.13 [7] III. Poco adagio 9.17 [8] IV, Poco allegro 9.00 TOTAL 75.00 Yehudi Menuhin, Robert Masters - Violine Cecil Aronowitz, Ernst Wallfisch - Viola Maurice Gendron, Derek Simpson - Violoncello Aufgenommen: IX.1963 & *XII.1964 No.1 Studio, Abbey Road, London Produzenten: Douglas Gamley/Victor Olaf & *Ronald Kinloch Anderson Tonmeister: Francis Dillnutt & *Neville Boyling Design concept: Smith & Milton Cover painting: Garl Frederick Aagaard Editorial: David Ashman (P) 1964 & *(P) 1965 (C) 2002
Johannes Brahms zur Zeit der Entstehung seiner Streichsextette: Photographie im Visitformat, Hamburg 1862,
Familienarchiv Avé-Lallemant, 6,7 x 10,3 cm, Bildmaße: 5,5 x 8,7 cm
LINKTIPPS
Das Brahmsinstitut an der Kunsthochschule Lübeck ist am Web u.a. mit einem Digitalen Archiv vertreten, das zur Zeit 650 Photos sowie eine Anzahl von Erstausgaben präsentiert. Auch Erstausgaben der beiden Sextette Opus 18 und Opus 36 sind vertreten.
Max Kalbecks (1850-1921) einflussreiche Monographie »Johannes Brahms« kann in der 4. Auflage von 1921 bei Zeno online gelesen werden.
An verschiedenen Orten Europas finden sich Brahmsmuseen und -gesellschaften, u.a. in Hamburg und Mürzzuschlag.
Unter http://www.johannesbrahms.de/ findet sich eine reichhaltige Linksammlung zu Leben und Werk des Komponisten.
Inga Schnekenburger betreut ein liebevoll gemachtes Kunstportal, das ich ebenfalls beim Googeln nach »Johannes Brahms« gefunden habe, das man aber auch aus anderen Gründen mit Vergnügen besuchen sollte.
CD Info and Scans (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 14 MB
rapidgator --- embedupload --- Filepost --- Depositfile --- uploadable
Unpack x32.rar and read the file "Download Links.txt" for links to the Flac+Cue+Log Files [75:00] 4 parts 347 MB
Reposted on July 19, 2014
Superb Ihrer Website. Es ist eine Entdeckung für mich. Siquieres besuchen Sie meine Web "http://classicdownload.blogspot.com" Bis dahin
AntwortenLöschenIch möchte hinzufügen, um Ihren Web-Favoriten
AntwortenLöschenHi WMS.Nemo: Vielen Dank für deine Uploads. Ein Hinweis noch: Rapidshare hat seine Konditionen geändert. Werden Files anonym (also nicht auf einen Premium/Collector-Account) upgeloadet, verfallen die Links nach dem 10ten Download. Dies würde (wahrscheinlich) auch die gemirrorten Links von Sharebee betreffen.
AntwortenLöschen