20. November 2008

Gustav Mahler: Das Lied von der Erde (Version für "kleines Ensemble" von Arnold Schönberg und Rainer Riehn)

Mit dem Lied von der Erde setzt das Spätwerk Gustav Mahlers ein, in dem er zu einer deutlich anderen Tonsprache als in seinen früheren Kompositionen fand. Mahler begann mit der Komposition im Jahr 1907, in dem ihn drei schwere Schicksalsschläge trafen: Mahlers Tochter Maria Anna war im Alter von vier Jahren an Diphtherie gestorben. Nach einer antisemitisch motivierten Pressekampagne gegen seine Person hatte er als Direktor der Wiener Hofoper zurücktreten müssen. Und es wurde eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert, die vier Jahre später zu seinem Tod führte.

Das Lied von der Erde besteht aus sechs Teilen, in denen Mahler jeweils ein Gedicht aus der Gedichtsammlung „Die chinesische Flöte“ von Hans Bethge (1876-1946) vertont hat. Bethge wiederum hatte die altchinesischen Gedichte, die ihm in der Französischen Übertragung von Marquis D'Hervey de Saint-Denys vorlagen, ziemlich frei, aber genial, nachgedichtet.

Li Bai (Li-Tai-Po): Banquet at Tao’s Family Pavilion (= Von der Jugend)

Das Trinklied vom Jammer der Erde (Li-Tai-Po [701–762])
Der Einsame im Herbst (Tschang-Tsi [ca. 765–ca. 830])
Von der Jugend (Li-Tai-Po)
Von der Schönheit (Li-Tai-Po)
Der Trunkene im Frühling (Li-Tai-Po)
Der Abschied (Mong-Kao-Yen [689/691–740] und Wang-Wei [698–761])


(Zusammenstellung der vollständigen Texte in Originalfassung, Fassungen von Marquis D'Hervey de Saint-Denys und Hans Bethge sowie Mahlers Änderungen)

(Auch andere Werke von Hans Bethge haben zahlreiche Vertonungen erfahren)


Die Texte ließen Mahler zu einer Reduziertheit und Kargheit der Tonsprache finden, die in krassem Gegensatz zu dem Aufgebot von Riesenorchestern und -chören seiner früheren Werke steht. Mahler vermied den Titel „Sinfonie“, da er Angst hatte, dass eine 9. Sinfonie wie bei seinen Vorbildern Ludwig van Beethoven und Anton Bruckner seine letzte sein könnte. Allerdings genügt das Werk den Formkriterien der Sinfonie ebenso wie die anderen späten Mahler-Sinfonien, so dass es mit gleichem Recht als Liederzyklus und als Sinfoniekantate angesehen werden kann. Das Werk – das rund zwei Jahre vor der 9. Sinfonie entstand – verunsicherte die Kunstwelt erheblich, zum einen wegen seiner ungewöhnlichen orchestralen Dichtung, andererseits wegen seiner Stimmung.
(Quelle: Wikipedia)
Die chinesische Flöte. Nachdichtungen chinesischer Lyrik. Leipzig, Insel Verlag 1907 (1935: Insel-Bücherei 465), ISBN 3-9806799-5-0

Arnold Schönberg, der die Musik Mahlers schätzte, und seine Lehrtätigkeit auf der Analyse der Meisterwerke des Fin de siècle aufbaute, verwendete die Praxis der Transkription sowohl für die Lehre als auch zur "Erziehung des Publikums" im Rahmen des von ihm 1918 gegründeten "Vereins für musikalische Privataufführungen in Wien", dessen Grundsätze von Alban Berg folgendermaßen formuliert wurden:

"1. Klare, gut studierte Aufführungen.
2. Oftmalige Wiederholungen.
3. Die Aufführungen müssen dem korrumpierenden Einfluß der Öffentlichkeit entzogen werden, das heißt, sie dürfen nicht auf Wettbewerb gerichtet und müssen unabhängig sein von Beifall und Mißfallen."
und
"Deshalb soll auch keine Richtung bevorzugt und nur das Wertlose ausgeschlossen werden, im übrigen aber alle moderne Musik, von Mahler und Strauss bis zu den jüngsten, die da sonst fast nicht oder nur unzulänglich zu Wort kommen, dargebracht werden."
Man wählte reduzierte Transkriptionen, aus materiellen Zwängen, aber auch, um die Stücke auf das Wesentliche reduziert hören zu können. Berg sagte dazu: "moderne Orchesterwerke - aller Klangwirkung, die nur das Orchester auslöst, und aller sinnlichen Hilfsmitten entkleidet - hören und beurteilen".

Im Rahmen des Vereins entstanden etwa Transkriptionen der 6. und 7. Sinfonien Gustav Mahler für Klavier vierhändig, der 4. Sinfonie und der "Lieder eines fahrenden Gesellen" für Kammerensembles (durch Erwin Stein und durch Schönberg), und auch von Schönbergs op. 16 oder seiner 1.Kammersinfonie.

Als der Verein 1921 aus finanziellen Gründen aufgeben musste, war die geplante Transkription Schönbergs von "Das Lied von der Erde" immerhin soweit gediehen, dass in der Partitur für großes Orchester Anweisungen von Schönberg für die reduzierte Instrumentierung eingetragen waren. Diese "skizzierte Transkription" hat Reiner Riehn 1983 dann ausgearbeitet.

(Quelle: Booklet, sowie Arnold Schönberg Center)

TRACKLIST

GUSTAV MAHLER
Das Lied von der Erde
The song of the Earth
Le Chant de la Terre
komponiert 1908-1909 für großes Sinfonieorchester
(Uraufführung 20. November 1911)

Transkription für Kammerorchester ("kleines Ensemble")
von ARNOLD SCHÖNBERG (1921) & RAINER RIEHN (1983)
(Uraufführung Juli 1983)
    

[1] Das Trinklied vom Jammer der Erde. Allegro pesante          8'05
Drinking song of the world's misery
Chanson à boire de la douleur de la Terre
(Li-Tai-Po [701-762])

[2] Der Einsame im Herbst. Etwas schleichend. Ermüdet           9'17
The lonely man in autumn
Le solitaire en automne
(Tschang-Tsi [ca. 765-ca. 830])

[3] Von der Jugend. Behaglich heiter                            3'43
Of youth
De la jeunesse
(Li-Tai-Po)

[4] Von der Schönheit. Comodo. Colcissimo                       7'23
Of beauty
De la beauté
(Li-Tai-Po)

[5] Der Trunkene im Frühling. Allegro                           4'39
The drunk man in spring
L'homme ivre au printemps
(Li-Tai-Po)

[6] Der Abschied. Schwer                                       28'54
The farewell
L'adieu
(Mong-Kao-Yen [689/691-740] und Wang-Wei [698-761])

TOTALE                                                         62'40

Birgit Remmert, alto
Hans Peter Blochwitz, ténor
Ensemble Musique Oblique
Dir. Philippe Herreweghe

Enregistrement avril 1993 dans la Grande Salle de l'Arsenal de Metz
(P) 1994, 2006


Giovanni Segantini: Die bösen Mütter, 1894, Österreichische Galerie Belvedere

Giovanni Segantini (1858-1899) war ein Meister des realistischen Symbolismus, der als früher Vertreter der Pleinairmalerei mit einer eigenständigen pointillistischen Maltechnik eindrucksvolle Bilder der Hochgebirgswelt schuf. Im Wiener Belvedere hängt eines seiner Hauptwerke, Die bösen Mütter, die Umsetzung konservativster mythologischer Inhalte in modernste malerische Form.

CD Info and Scans (Tracklist, Covers, Booklet, Music Samples, Pictures) 12 MB
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Unpack x40.rar and read the file "Download Links.txt" for links to the Flac+Cue+Log Files 3 parts 246 MB

Reposted on September 05, 2014

8 Kommentare:

  1. Hello! First of all thank you for this wonderful place.
    I download this album, but I don't recognize these files .ape and .cue. How can I hear this music? please help me

    xinha

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  2. Download names for APE+CUE+LOG are inside the file
    Download links.txt

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  3. thanks for sharing this but
    of all available dowload links only the one at zshare seems to be still available.
    if you can, please, update the missing ones (at least at the RS and MU..)

    friscom

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  4. unfortunately, the third part is missing also at zShare.
    Would you mind to upload it again?
    thanks in advance

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  5. one final update: the third part
    Sharebee.com - Mahler Das Lied von der Erde APE.part3.rar
    seems to be available at Megaupload (here: http://www.megaupload.com/?d=325NXPB3)
    so whoever wants to try a full download has to do some 'patching around'..

    thanks anyhow!
    f.

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  6. Could you please put a new link to this music? I could only download the "Das Lied...INFO", not the music.
    Vielen Dank

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  7. Hallo,Is it still possible to have a new link to hear this cd?
    Thank you very much also for the other musics./Danke.

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  8. Hello!
    First of all, thank you for this awesome blog, then, the first part seems to be unavailable, could you repost it?
    Thank you very much...

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